Erneute Auszeichnung „Goldenes Kraftwerk“ für Erdwärme Grünwald GmbH in Laufzorn, Pullach 6. Oktober 2022

Erneut erhielt die Geothermieanlage der Erdwärme Grünwald in Laufzorn die Auszeichnung „Goldenes Kraftwerk“. Im Rahmen des Praxisforums Geothermie.Bayern in Pullach wurde sie als eines der zwei effizientesten Heiz- und Kraftwerke geehrt. Anlass hierfür gaben die Ergebnisse der Betreiberumfrage für das Jahr 2021. Ebenso erhielt das Heizwerk in Waldkraiburg den Preis für die effizienteste Wärmeanlage. Herbert Lechner, Geschäftsführer des Heizwerks, bedankte sich für die Anerkennung: „Vielen Dank für die Auszeichnung. Wir haben uns lange sehr abmühen müssen, unsere Wärme zu verkaufen. Aber in letzter Zeit hat sich das Interesse stark erhöht und wir sind aktuell daran eine zweite Dublette zu planen.“

Die bayerischen Geothermieanlagen haben im vergangenen Jahr über 1,5 Terawattstunden Wärme sowie 149.400 Megawattstunden Strom erzeugt und konnten ihre Rolle in der bayerischen Energieversorgung noch einmal ausbauen.

Der Staatsminister und Schirmherr des Praxisforums Geothermie.Bayern Hubert Aiwanger würdigte: „Schon jetzt ist Bayern Vorreiter bei der Nutzung von Erdwärme. 85 Prozent der in Deutschland aus Geothermie gewonnenen Wärme liefern die 24 Geothermieanlagen im Freistaat, von denen sieben zusätzlich Strom erzeugen. Doch Geothermie hat ein noch viel größeres Potential. Insbesondere das im südbayerischen Molassebecken eingeschlossene siedend heiße Thermalwasser ist eine strategische, klimafreundliche und grundlastfähige Energiereserve, die wir in noch viel größerem Umfang nutzen müssen als bisher.“

Mit dem Preis „Goldenes Kraftwerk“ wurde noch einmal unterstrichen, dass die Geothermie in Grünwald als erfolgreiches Vorbild für optimale Wärme- und Stromerzeugung an gezielten Orten fungiert. Zudem zeigt sie den großen Mehrwert durch die Kooperation mit anderen Anlagen.

Geschäftsführer Andreas Lederle nahm die Auszeichnung im Anschluss an die Laudatio von Dr. Erwin Knapek entgegen und erklärte: „Ich nehme den Preis heute in Vertretung für viele Menschen entgegen, die beharrlich und überzeugt jahrelang an den Projekten gearbeitet haben. Wir beweisen mit der Geothermie, dass wir in der Lage sind, zu sozialverträglichen Preisen, langfristig und mit lokalen Ressourcen die Bevölkerung zu versorgen.“

Wir gratulieren der Erdwärme Grünwald GmbH und Herrn Lederle ganz herzlich zu diesem wichtigen Preis und der Würdigung beharrlicher Arbeit für eine Wärmewende durch Tiefengeothermie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert