Mehr Geothermie für Bayern! Der Impulstag „Wärmewende durch Geothermie“ am 6.12.2022

„Das Potential der Geothermie ist enorm!“ stellte Andreas Lederle, Geschäftsführer der Erdwärme Grünwald, auf dem diesjährigen Impulstag „Wärmewende durch Geothermie“ 2022 treffend fest. Die anwesenden Vorreiter der Geothermie waren sich von Beginn an einig: Geothermie ermöglicht die Wärmeversorgung unzähliger Haushalte. Über 25% des Bayerischen Wärmebedarfs können so gedeckt werden – klimaneutral, emissionsfrei und wetterunabhängig. Ein Lösungsgarant für die aktuellen Herausforderungen steht bereit, doch sind die Hürden zu einer vollständigen Wärmewende oftmals noch sehr hoch.

Der Impulstag „Wärmewende durch Geothermie“ 2022 bot Branchenvertretern der Energieversorgung, Industrie, Forschung und Politik die Gelegenheit zur Diskussion und angeregtem Austausch. Kerstin Schreyer, Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag, und Prof. Dr. Inga Moeck, Professorin für angewandte Geothermik an der Uni Göttingen, bereicherten die Veranstaltung mit wertvollen Impulsen und regten zu interessanten Fragen an.

„Wenn irgendwo eine Lücke ist, werden wir da ansetzen“ sagte Kerstin Schreyer und verwies damit auf den politischen Ansporn für die Geothermie. Es brauche einen Bayerischen Weg, der entsprechende Fonds bereitstellt und die Wärmewende gezielt fördere. Die Beschleunigung der Genehmigungsverfahren sei hierbei ein zentraler Ansatz. Der Forderung der Branchenvertreter nach gezielter Zusammenarbeit zwischen Staatsregierung, Ministerien und den Versorgungsunternehmen stimmte Schreyer deutlich zu. Zugleich hob sie ihre Rolle als Ansprechpartnerin für die anwesenden Unternehmer und Kommunen hervor.

Prof. Dr. Inga Moeck unterstrich das Entwicklungspotential geothermischer Wärme aus wissenschaftlicher Perspektive. Geothermie könnte als Versorgungspuffer in Zukunft etwa 42 % des Wärmebedarfs auffangen. Ihre Forschungsergebnisse zeigen eindrücklich, dass die Geothermie einen effizienten Ausweg aus den klimatischen und energetischen Herausforderungen darstellen kann. Dazu braucht es laut Moeck eine andauernde Forschung und Exploration sowie den Ausbau der Projektverbünde und kommunalen Gemeinschaften.

Wir bedanken uns bei der Erdwärme Grünwald, unseren Expertinnen Kerstin Schreyer und Prof. Dr. Inga Moeck und allen Gästen für den informativen und anregenden Tag! Gemeinsam haben wir die Wärmewende durch Geothermie erneut mit den richtigen Impulsen ausgestattet. Wir handeln jetzt für eine zukunftsfähige Gesellschaft und freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert